Sport

2021 sind 8 lizenzierte Athleten beim RC Chur in den folgenden Sportarten gemeldet: Curling, Handbike, Tennis, Ski-Alpin, Sportschiessen und Badminton. 

 

Resultate 

  • Paul Schnider holte im Jahr 2019 erneut Medaillen, und zwar einmal Silber und 2 Mal Bronze bei der SM in Schiessen.
  • Unser Ausdauer-Spezialist Walter Eberle hat ein regelrechtes Exploit realisiert, in dem er 10, ja 10 (!), Ironman Triathlons in 10 Tagen hintereinander absolviert hat. Für diese Super-Human Leistung benötigte er täglich - fürs 3.8km Schwimmen, 180km Handbike und 42km Rennrollstuhl – 13 bis 14 Stunden. Dies gilt als Weltrekord im Rollstuhlsport!

Ian Galliver, Ressort Sport Rollstuhlclub Chur

Polysport

Im Turnen pflegen wir den Breitensport und viele Ballspiele, z.B. auch Basketball, Sitzball, Brennball, Boccia oder Smolball.

RollstuhlfahrerInnen mit Interesse an unserer polysportiven Gruppe mit einem guten Gemeischaftssinn sind gerne gesehen und herzlich willkommen! 

Melden Sie sich bei Ian Galliver.

Polysport Training 

Jeweils am Dienstag, 19:00-20:30 Uhr

in der Turnhalle Sand, Chur

 

 



Churer Stadtlauf ruedirennt.ch

Churer Stadtlauf auch 2021 by ruedirennt.ch

Der Rollstuhlclub motiviert alle zum Mitmachen auf der neuen Strecke. Wie letztes Jahr sind Helfer zum Stossen bei Steigungen eingeplant, Antriebshilfen mit Motoren aber sind nicht zugelassen. 

Wichtig ist das Mitmachen! 

Am Sonntag, 16. Mai 2021, geht's also durch die Stadt Chur, mit Freude und viel Enthusiasmus!  

Für Fragen und Anmeldungen für die Teilnahme meldet euch bei unserem Sportchef Ian per Mail.

> Flyer zum Download (pdf)



Giro Suisse - 28. August in Chur

Giro Suisse – 40 Jahre Rollstuhlsport

Ein bewegendes Jubiläum feiert Rollstuhlsport Schweiz. Während der Paralympics 2020 tourt der Giro Suisse als inklusive Rad- und Handbiketour in 13 Etappen durchs Land vom 25.8. bis 26.9.2020.

 

Mobilität ist für Rollstuhlfahrer das höchste Gut, Bewegung daher umso wichtiger. Mit dem Breitensportanlass setzt Rollstuhlsport Schweiz gemeinsam mit seinen 27 Rollstuhlclubs ein Zeichen. Die Regionen übergreifende Zusammenarbeit über die Clubgrenzen hinweg trägt diesen Jubiläumsanlass mit dem Solidaritätsgedanken als Grundpfeiler der Schweizer Paraplegiker-Gruppe.

 

Im Fokus stehen dabei diejenigen Rollstuhlsportlerinnen und -sportler, die abseits des Rampenlichts von Tokyo 2020 in ihren Clubs bewegendes leisten. In 13 Etappen werden knapp 600 Kilometer zurückgelegt und 6500 Höhenmeter überwunden. Belohnt werden die Teilnehmenden mit dem warmherzigen Empfang der Rollstuhlclubs an den Etappenzielen.

Etappe Haag-Chur am Freitag, 28. August 2020

Etappenziel Chur Obere Au.

Der RC Chur bietet dem Tross einen grossen Empfang und einen schönen Abend!

> Fotos und Bericht "Das war der Giro Suisse in Chur"



Schiessen

Dem Rollstuhlclub Chur gehört der erfolgreiche Schütze Paul Schnider an. Er holte im Jahr 2019 einmal Silber und 2 Mal Bronze bei der SM in Schiessen  - im Übrigen ist er ein "Wiederholungstäter" und ist bereits in früheren Jahren Schweizer Meister geworden!

InteressentInnen für den Schiesssport dürfen sich gerne bei Paul Schnider nach Tipps erkundigen. 



Rollstuhlcurling

Ein super Resultat des Curling-Teams an den Schweizer Meisterschaften 2018 in Genf: 6. Rang!

Das Curling-Team sucht nun neue Spieler, um eine neue Mannschaft oder eine neue Curling-Zukunft aufzubauen. Dabei werden auch Mixed Doubles geprüft.

InteressentInnen melden sich bei Vroni Forrer.



Schneesport

Der Schneesport-Spezialist beim Rollstuhlclub Chur ist Walter Eberle. Bei Interesse hilft er gerne weiter und gibt gute Tipps.

> Walter Eberle